Gas und Elektro top - Diesel rutscht ab

Autoumweltliste des VCS

Gas und Elektro top - Diesel rutscht ab

5. März 2018 agvs-upsa.ch –  In der neuen Autoumweltliste des Verkehrsclubs der Schweiz (VCS) schwingen Personenwagen mit Elektro- und CNG-Antrieben obenaus. Abgerutscht ist der Vorjahressieger Toyota Prius.

sco. Seit 35 Jahren gibt der links-grüne VCS die Autoumweltliste heraus, ein Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf. Bewertet werden die Autos nach vier gewichteten Kategorien:

► CO2-Belastung (60%)
► Belastung durch Lärm (20%)
► Belastung des Menschen durch Schadstoffe (15%)
► Belastung der Natur (5%)

Das Ratingsystem wurde 1997 vom Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) in Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem deutschen Umweltbundesamt entwickelt.

Im vor wenigen Tagen publizierten Ranking 2018 brillieren Autos, die leise sind sowie kaum Schadstoffe und wenig Treibhausgase ausstossen. Auf den Medaillenrängen sowohl bei Elektro- als auch bei Verbrennungsmotoren liegen ausnahmslos Kleinwagen, die vergleichsweise leicht sind und daher mit überdurchschnittlicher Effizienz glänzen. Bei den Elektroautos fahren die Modelle VW e-up!, Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn allen anderen davon.

CNG in der Mittelklasse angekommen
Bei den Autos mit Verbrennungsmotor haben die CNG-Fahrzeuge des VW-Konzerns die Nase vorn: VW-Polo TGI, Seat Ibiza TGI und die drei Schwestermodelle VW eco up!, Skoda Citigo und Seat Mii. Obwohl die siegreichen Gasautos nicht mit reinem Biogas, sondern mit dem an Schweizer Tankstellen angebotenen Gasmix aus 80 Prozent Erd- und 20 Prozent Biogas betrieben werden, schneiden sie immer noch einiges besser ab als Modelle mit konventionellem Diesel- oder Benzinantrieb. Nur gerade zwei Benzinhybrid- und ein Benzinmodell schaffen es unter die Top Ten. Der Vorjahressieger Toyota Prius mit Hybridantrieb rutscht auf Platz 4 ab.

Da hierzulande gerne grössere, PS-starke Fahrzeuge gekauft werden, lohnt sich für Herrn und Frau Schweizer ein Blick auf die Mittelklasse; dort sind die neuen, CNG-betriebenen G-Tron-Modelle Audi A4 und A5 sowie der Skoda Octavia G-Tec unbestritten Klassenbeste.

Neue Diesel im Laufe des Frühjahrs
Dieselautos stossen unter realen Bedingungen auf der Strasse ein Vielfaches der im Prüftest zulässigen Stickoxide (NOx) aus. Daher sind Dieselmodelle nach wie vor nur vereinzelt  unter den Klassenbesten vertreten. Das dürfte sich im Lauf des Frühjahrs ändern, wenn eine ganze Reihe neuer Selbstzünder mit Euro 6d-TEMP auf den Markt kommt. Eine Liste der sauberen Diesel gibt es hier.

www.autoumweltliste.ch