Rennfahrertalent 2018 gesucht - die Challenge ist eröffnet

«Young Driver Challenge»

Rennfahrertalent 2018 gesucht - die Challenge ist eröffnet

23. März 2018 autoberufe.ch - Wer ist der beste Nachwuchsrennfahrer der Schweiz? Autoscout24 und Seat wollen es wissen und führen zum zweiten Mal die «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» durch. Die vierteilige Wettkampfserie führt über regionale und nationale Ausscheidungen in Karts zu einem TCR-Autorennen auf dem legendären Nürburg-, Sachsen- und Hockenheimring (D).

Autoscout24-Botschafter Fredy Barth instruiert die Nachwuchspiloten. (Foto Autoscout24)

pd. Der Startschuss zur Challenge 2018 ist am 22. März auf der Kartbahn in Payerne mit der offiziellen Übergabe von zwei Leon Cupra Einsatzwagen an Fredy Barth und das Team von Autoscout24 gefallen. Ebenfalls vor Ort konnte der Rennwagen Cupra TCR des Rennstalls Topcar Sport GmbH besichtigt werden.

Ab sofort und bis und mit 6. Mai 2018 können Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren auf insgesamt sieben Kartbahnen in der Schweiz ihr Rennfahrertalent beweisen. Die schnellsten Fünf jeder Kartbahn qualifizieren sich automatisch für die nationalen Ausscheidungen im Mai. Danach wird’s richtig spannend: Für die Top-Ten stehen anlässlich des Cupra Race Day weitere Selektionen im Leon Cupra und im Cupra-TCR-Rennwagen an. Die Jugendlichen werden dabei von den Rennprofis und Autoscout24-Markenbotschaftern Fredy Barth und Nico Müller betreut und Schritt für Schritt an das Abenteuer Rennfahrer herangeführt. «Dies gewährleistet den seriösen und sicheren Rahmen», so Christoph Aebi, Director Autoscout24, der das Projekt zusammen mit Seat initiiert hat.

Motorsport fasziniert. In einem richtigen Rennwagen auf der Rennstrecke um Bestzeiten jagen – das ist für viele ein grosser Traum. Die Realität ist aber ungleich schwieriger. «Wer im Rennsport langfristig bestehen will, braucht viel Engagement und Durchhaltewillen», so Aebi. «Hier leisten wir Anschubhilfe, indem wir junge Cracks fördern und unterstützen.»

«Als Talent-Spotter bieten wir den Jugendlichen eine einmalige Plattform, sich vor fachkundiger Jury zu beweisen», sagt Andreas Huwyler, Head of Marketing Seat Schweiz. Dass dieses Konzept erfolgreich ist, zeigte sich 2017: Mehr als 1250 Jugendliche hatten sich bei der Erstauflage für die Challenge registriert. Als Sieger ging Oliver Holdener aus Bennau hervor, der nun mit finanzieller und beratender Unterstützung von Autoscout24 und Seat seine erste Rennsaison in der TCR-Germany-Serie bestreitet. Derselbe Preis winkt dem Gewinner 2018. «Wir sind gespannt auf die neuen Talente und freuen uns sehr auf die zweite Austragung des Projekts», so Huwyler.

Anmelden und mitmachen – so geht‘s
Noch bis am 6. Mai 2018 können Interessierte sich auf einer von schweizweit sieben Kartbahnen (Spreitenbach, Fimmelsberg, Roggwil, Payerne, Villeneuve, Locarno/Magadino, Bonaduz) für die nationalen Ausscheidungen der «AutoScout24 Young Driver Challenge powered by SEAT» qualifizieren. Jeder Teilnehmende hat unbegrenzt viele Versuche – die schnellste Zeit zählt. Die Registrierung erfolgt bei der entsprechenden Kartbahn. Die fünf Besten jeder Kartbahn treffen am 22./23. Mai 2018 zum grossen Showdown in Wohlen aufeinander.

Auf der Kartbahn von Payerne geht's zur Sache. (Foto Autoscout24)

Alle Termine und Austragungsorte im Überblick:

Etappe Datum Austragungsort
Regionale Ausscheidungen
(alle Teilnehmenden)
22.03. – 06.05.2018 Spreitenbach
Fimmelsberg
Roggwil
Bonaduz
Payerne
Villeneuve
Locarno-Magadino