Keine Angst vor der digitalen Transformation

Initiative «Google Atelier Digital»

Keine Angst vor der digitalen Transformation

26. Januar 2021 agvs-upsa.ch – Ein Reizwort und trotzdem unerlässlich: Der Begriff «Digitalisierung» treibt vielen Unternehmen Schweissperlen auf die Stirn. Google Schweiz hat deshalb zusammen mit Partnerorganisationen eine Initiative gestartet, um KMU mit einem kostenlosen Digitalisierungsprogramm zu unterstützen. Evelyn Leu von Google Schweiz erklärt, wie die Chancen optimal genutzt werden.

20210120_artikelbild.jpg
Quelle: Google

abi. Frau Leu, für viele Garagisten ist «Digitalisierung» zum Reizwort verkommen. Nun hat Google zusammen mit Partnern die Initiative «Google Atelier Digital» lanciert. Weshalb ist es gerade auch für KMU wichtig, die Digitalisierung voranzutreiben?
Evelyn Leu, Education Specialist, Google Schweiz: Ich stimme zu, dieser Begriff ist in den vergangenen Jahren in der Tat etwas inflationär verwendet worden – zumal er auch nicht genau abgesteckt ist. Die Digitalisierung betrifft uns aber alle. Wir kommen heute nicht mehr um das Thema herum. Ich denke, viele KMU-Geschäftsführerinnen und -Geschäftsführer stimmen mir zu, dass neue technologische Möglichkeiten in immer mehr Arbeitsbereiche und -prozesse des Geschäftslebens einfliessen. Neue Technologien – und damit die Digitalisierung – können vieles im Geschäftsalltag vereinfachen. Meist kann der Einsatz von Technologie den eigenen Betrieb effizienter gestalten.

Was ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung?
Zunächst muss das notwendige Know-how vorhanden sein, damit Digital zum eigenen Vorteil eingesetzt werden kann. Und genau dieses Wissen, welche und wie digitale Tools im eigenen Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden können, ist aus meiner Sicht die entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung im Betrieb. In Gesprächen mit KMU habe ich oft herausgehört, dass die Unsicherheit darüber, was digital konkret angegangen werden könnte, das grösste Hindernis darstellt. Die Initiative «Google Atelier Digital» und unsere kostenlosen Schulungen versuchen auf übersichtliche Art und Weise, elementare aber wichtige erste Schritte auf diesem Weg zur Verfügung zu stellen – dank kostenlosen Tipps, Tools, Trainingsmöglichkeiten von Google und zahlreichen Schweizer Partner-Organisationen.
 
Wie können sich «Digitalisierungs-Müde» motivieren, die digitale Transformation zu meistern?
Ich glaube, dass neue digitale Möglichkeiten für viele Schweizer Betriebe die Basis für den zukünftigen Geschäftserfolg sein werden. Gerade die aktuelle Pandemie und die damit einhergehende Unsicherheit haben gezeigt, dass digitale Kanäle für viele Betriebe eine Möglichkeit darstellen, um die Geschäftstätigkeiten überhaupt einigermassen aufrecht erhalten zu können. Betriebe, die sich digital bereits sehr gut aufgestellt haben, erleben durch Online-Anfragen und -Käufe teilweise einen E-Commerce-Aufschwung. Dies hat sich auch anlässlich der vergangenen Weihnachtszeit und davor zu Black Friday gezeigt. Die Motivation zur proaktiven Digitalisierung wird daher für alle gross sein, die das eigene Geschäft mit digitalen Lösungen vorantreiben wollen. Dabei kann es um das geschäftliche «Überleben» und den Aufschwung respektive das Wachstum, aber auch um den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen gehen. Die Zahlen zeigen, dass die aktuelle Krise dem digitalen Kanal zu einem zusätzlichen Boost verhilft, da sich viele Konsumentinnen und Konsumenten erstmals auf dieses Medium eingelassen und sich bereits an die Vorteile gewöhnt haben.

Stichwort «digitaler Kanal» respektive Onlinemarketing: Was ist das Minimum, über das ein Betrieb heute verfügen sollte?
Aus meiner Sicht sollten gerade kleinere Betriebe darauf achten, nicht alle digitalen Themen gleichzeitig anzugehen, sondern gezielt erste Schritte zu tätigen. In vielen Fällen kann eine Website oder ein «Google My Business»-Eintrag ein guter Einstieg sein, um von potenziellen Kunden online gefunden zu werden. Ideal wäre, wenn sich eine Person im Betrieb den digitalen Themen annehmen kann und sich das nötige Know-how aneignet. Dies kann beispielsweise über die vorher beschriebene Partnerinitiative oder eine kostenlose Schulung passieren, wie wir sie im Rahmen des Programms atelierdigital.ch anbieten. Viele dieser kostenlosen Online- und Live-Trainings bieten einen einfachen und kurzen Einblick in digitale Themen wie beispielsweise Onlinemarketing, Webanalyse oder den Aufbau eines Online-Shops. Zum Besuch der Kurse ist kein Vorwissen nötig. Damit wird auch niemand ausgeschlossen.

Sie haben den «Google My Business»-Eintrag bereits angesprochen. Wie können Unternehmen davon profitieren?
Ein «Google My Business»-Eintrag ist die kostenlose Möglichkeit für Unternehmen, in der Google-Suche und auf Google Maps mit einer Art «digitalen Visitenkarte» präsent zu sein. Der Eintrag zeigt auf einen Blick wichtige Informationen zum Unternehmen wie beispielsweise die Lage, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und Fotos des Geschäfts. Google-Business-Einträge helfen potenziellen Kunden, ein Geschäft online zu finden und sich über die Angebote zu informieren. Dies ist mitunter der Schlüssel zu einem nachhaltigen und wachsenden Geschäftserfolg. Ohne diesen kostenlosen Geschäftseintrag auf Google sowie den zusätzlich bereitgestellten Funktionen für die Online-Präsenz versäumt man womöglich wichtige Kundenkontakte, da man von potenziellen Interessenten online nicht einfach gefunden wird. So sucht ein potenzieller Kunde vielleicht bereits online und sieht nur das Konkurrenz-Angebot auf Google Maps. Nutzer-Rezensionen unter dem Eintrag können zudem helfen, das Vertrauen in das Geschäft und entsprechende Angebot zu stärken. Besonders positiv wird von potenziellen Kunden wahrgenommen, wenn das Unternehmen auf die Bewertungen und Anregungen eingeht und sich somit auf authentische Art und Weise präsentiert.

Nun hat Google zusammen mit Partnerorganisationen die Initiative «Google Atelier Digital – Gemeinsam Chancen nutzen» lanciert. Wie ist die Initiative entstanden?
Wir haben im Frühjahr zu Beginn des Lockdowns gesehen, dass gerade kleinere Betriebe aufgrund der strengen Massnahmen gegen die Eindämmung des Coronavirus unter Druck kamen. Es war uns ein Anliegen, KMU in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Wir sind auf mögliche Partner zugegangen und haben zusammen die Initiative ins Leben gerufen. Im Fokus der Initiative stehen KMU. Vielen kleineren Betrieben mangelt es an Zeit oder Know-how, um die eigene Website oder einen eigenen E-Shop zu erstellen. Hier bietet das Programm konkrete Hilfestellung – gerade auch mit einem breiten Trainingsangebot, das auf den Erfahrungsstand des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten ist. Unterstützung erfolgte zusätzlich auch im Rahmen der Event-Serie «kmudigital.ch», die KMU-relevante Themen aufgreift und sich zum Ziel machte, KMU fit für die digitale Zukunft zu machen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 15 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare