Starker Auto-Mai zieht Gesamtjahr ins Plus

auto-schweiz

Starker Auto-Mai zieht Gesamtjahr ins Plus

2. Juni 2017 agvs-upsa.ch - Mit 28 411 Neuzulassungen hat der Auto-Markt der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein den stärksten Mai seit fünf Jahren hingelegt.

Der Zugewinn von 8,8 Prozent oder 2288 Einlösungen im Vergleich zum Vorjahresmonat sorgt dafür, dass nun auch für das laufende Jahr ein Plus zu Buche steht. Die Allradquote bleibt mit 46,5 Prozent auf Rekordkurs, der Marktanteil der Alternativ-Antriebe nähert sich langsam aber sicher der Fünf-Prozent-Marke.

Von Januar bis Mai kamen 126 995 neue Personenwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein, 217 Fahrzeuge oder 0,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit ist der Markt nach fünf Monaten wieder ins Plus zurückgekehrt. «Der Mai war ein insgesamt erfreulicher Monat und gibt unseren Mitgliedern Rückenwind für den restlichen Jahresverlauf», kommentiert auto-schweiz-Präsident François Launaz das Ergebnis. Laut gemeinsamer Prognose der Schweizer Automobil-Importeure sollte in diesem Jahr die psychologisch wichtige Marke von 300 000 neuen Personenwagen zum siebten Mal in Folge übertroffen werden können.

Bei den Motorisierungen war der Benziner mit 57,8 Prozent Markanteil in den ersten fünf Monaten wie gewohnt die beliebteste Wahl (+1,4 Prozentpunkte). Der Diesel kann sein Rekordniveau aus dem Vorjahr nicht ganz halten und fällt leicht zurück auf 37,4 Prozent Marktanteil (-1,8 Prozentpunkte). Die alternativen Antriebe konnten bis Ende Mai bei den Stückzahlen um 10,8 Prozent zulegen, was sich in einem wachsenden Marktanteil von 4,8 Prozent äussert (+0,4 Prozentpunkte). Elektroautos mit und ohne Range Extender (+30,3 resp. +19,3 Prozent) profitieren ebenso von der gesteigerten Nachfrage wie Hybrid-Fahrzeuge mit Benzin- und Elektromotor als Antrieb (+13,6 Prozent).

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto.swiss zur Verfügung.


Grafik Neuimmatrikulationen vergangene 12 Monate. Quelle: obs/auto-schweiz / auto-suisse

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie