Zahl der Woche

Reifenproduktion

Zahl der Woche

24. Juni 2022 agvs-upsa.ch – Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer. Dieses Mal rücken wir die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Reifenproduzenten in den Vordergrund. 

zdw_animation_920x500px_rz.gif
Quelle: AGVS-Medien

mig. Der Hauptbestandteil eines modernen Autoreifens ist Naturkautschuk, für dessen Gewinnung riesige Regenwaldflächen abgeholzt werden. «Weltweit werden dieses Jahr voraussichtlich 13,8 Millionen Tonnen Kautschuk produziert»; erklärte Ewan Scott von Tyre & Rubber Recycling an der Fachmesse «The Tire Cologne». Er berief sich dabei auf Zahlen der Firma Smithers und ergänzte, dass weltweit 2,7 Milliarden Reifen pro Jahr hergestellt werden. «Das entspricht etwa 70 Prozent der weltweiten Produktion von Naturkautschuk.»  

Zwangsläufig wird das Thema Nachhaltigkeit inzwischen auch bei den Pneu-Herstellern grossgeschrieben. Zum Beispiel werden recycelte PET-Flaschen in der Reifenproduktion verwendet und es werden Reifen erforscht, die ihre Lauffläche selbst erneuern können. Detailliert und vorbildlich seziert die Reifenindustrie heute die einzelnen Arbeitsschritte, um der Umwelt noch besser Sorge tragen zu können. 
 
Korrekte Entsorgung von Altreifen ist Vertrauenssache
Eine umweltgerechte und nachhaltige Entsorgung gebrauchter Güter kostet Geld. Das gilt genauso für Batterien, ausgediente Elektronikgeräte wie auch für Altreifen. Wer diesen Grundsatz missachtet, handelt nicht nur unsolidarisch einer ganzen Branche gegenüber, sondern macht sich auch strafbar. Der AGVS hat deshalb extra für seine Mitglieder in einer Liste zusammengefasst, welche Altreifenentsorgungsfirmen er seinen Mitgliedern empfiehlt.

AABA AG 
Agir AG 
Eurogomma GmbH 
ESA 
G. Marelli AG Pneuhandel 
Häfeli-Brügger AG 
Jura-Cement Fabriken AG
PM Ecorecycling SA 
Pneus Service Rado 
Rizzi Giorgio Sagl 
Rubbertec AG
Zimmermann Umweltlogistik AG 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

14 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare