​SwissSkills 2020: Heute heisst es wieder «Daumen drücken»

10. Sep, 2020
0


Tag 1: Mit Vollgas in den ersten Tag
10. September 2020//dk – Der Tag beginnt schon früh am Morgen mit den Vorbereitungen für die SwissSkills2020. Um halb acht Uhr erreichen die ersten Teilnehmenden die Mobilcity und rüsten sich für den Tag auf. Gut vorbereitet für die Challenges reihen sie sich die für den Fototermin auf und gehen anschliessend in eine verdiente Kaffeepause. Um neun Uhr starten die SwissSkills Championships in den Werkstätten des Auto Gewerbe Verbandes Schweiz (AGVS). Fleissig und konzentriert gehen die Teilnehmenden an die Arbeit. Nach 25 Minuten ist die erste Runde vorbei und schon sind die nächsten an der Reihe, währenddem Joel Bach und Romano Kunz in der Pause sind. «Ich freue mich auf den heutigen Tag, weil ich mich somit mit anderen Lernenden der Schweiz messen und sehen kann, wo ich stehe.» sagt Romano. «Worauf ich mich heute gefreut habe war, dass ich mich ebenfalls mit anderen Berufskollegen messen und neue Erfahrungen sammeln kann. Ausserdem habe ich einen Tag im Militär frei bekommen.» Joel lächelt in die Kamera. Bis in die Mittagspause um 12:05 Uhr finden weitere spannende Wettkämpfe statt. Nach einer erholsamen Pause beginnen die ersten Teilnehmenden wieder mit den ersten Posten. Während den Zwischenpausen spielen die jungen Mechaniker und die Mechanikerin draussen mit dem Kicker Kasten oder geniessen erfrischende Getränke in der Cafeteria. Heute Abend um 18 Uhr wird den Teilnehmenden mittgeteilt, wer sich für das morgige Halbfinale qualifiziert hat und wer wieder den Weg nach Hause antreten muss. Wir wünschen viel Erfolg! 

Tag 2
11.September 2020//dk – Der Startschuss für den zweiten Tag der SwissSkills 2020 fällt. Das Halbfinale beginnt wieder pünktlich um neun Uhr morgens in der Mobilcity. Am heutigen Tag sind andere Posten für die nur noch halb so vielen Teilnehmenden aufgestellt: Motormanagement, Motor Elektrik, Bremsen, Karosserie Elektrik, Lenkung Aufhängung und Mechanik Getriebe. Der Posten «Lenkung Aufhängung» wurde sogar mit Trennwänden versehen, damit einem die Arbeit nicht schon vorgezeigt wird. Unter den Teilnehmenden befindet sich Vera Häner: «Man weiss nicht genau worauf sie achten, man verlässt mit einem unsicheren Gefühl die Werkstatt. » Mit jedem Tag steigen die Anforderungen an die Kandidaten. Nach der wohl verdienten Mittagserholung starten die Teilnehmenden um 13 Uhr wieder voll durch in den Nachmittag, wo ihr Können genau so gefragt ist, wie am Morgen. So wie gestern findet heute die nächste Rangverkündigung um 18 Uhr statt. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!
 
agvs_admin