Und Action! Hinter den Kulissen des Imagevideos «Berufe in der Automobilbranche»

30. Apr, 2019
0
Am Samstag, 27. April 2019 hiess es Ton läuft, Kamera läuft und go! Vier Lernende stellten sich für das Imagevideo «Berufe in der Automobilbranche» vor die Kamera. Ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten bei der AMAG in Basel werden nicht vorenthalten.

Am vergangenen Samstag standen die vier Lehrlinge Jana, Kevin, Laura und Nico im Rampenlicht. Für das Imagevideo «Berufe in der Automobilbranche» vom AGVS qualifizierten sich die vier in einem vorausgehenden Casting. Das Video zeigt in kurzen Statements warum sie sich für eine Lehre in der Automobilbranche entschieden haben und was sie dazu motiviert hat.

Mit voller Elan startete das Filmteam um 8 Uhr in die Dreharbeiten. In der Werkstatt, welche sich im 2. Stock des Autohauses AMAG Basel befindet (Ja, die Autos werden per Lift transportiert), zeigt sich Jana vor der Kühlerhaube eines Autos. Sie ist im dritten Lehrjahr als Automobil-Fachfrau. «Vor der Berufswahl stellte ich mir die Frage, welche Berufe eine Zukunft haben», sie lächelte in die Kamera. Kevin hatte es sich bereits im Auto bequem gemacht. Er absolviert zurzeit seine Lehre als Automobil-Mechatroniker und weiss sein Beruf zu schätzen. Die Mitarbeitenden der AMAG Basel waren im Hintergrund fleissig am Reparieren und Reifen wechseln. Für die Dreharbeiten war deshalb Flexibilität und Geduld gefragt. Vor allem dann wenn das Filmteam einen Freudentanz machte, weil die Szene im Kasten war und der Tontechniker aus dem Hintergrund anfügte «Nochmals, es war zu laut».

bild10.jpg

Nach dem Mittag wurde Licht und Kamera im Showroom aufgestellt. Vor Kundschaft und Personal zeigte Laura, was ihr an ihrer Lehre als Detailhandels-Fachfrau gefällt. Selbstständiges Arbeiten und Kundenkontakt gehören zu ihren Lieblingstätigkeiten. Anschliessend strahlte Nico, KV-Lernender, in die Kamera. Der Autofan ist fasziniert von der Innovation der Technik: «Das Auto von heute ist nicht mehr wie das von gestern – und auch nicht wie das von morgen».

Eins ist klar: Die Lernenden waren richtige Naturtalente und der AGVS freut sich auf ein gelungenes Imagevideo. Nächsten Samstag werden Fabienne und Terence in Cornaux vor die Kamera treten. Wie es ihnen wohl ergeht? – Fortsetzung folgt!
 
agvs_admin