Schnappen Sie sich die letzten freien Plätze

Last Call

Schnappen Sie sich die letzten freien Plätze

8. Januar 2024 agvs-upsa.ch – Es ist die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche und es hat noch wenige freie Plätze: Der «Tag der Schweizer Garagen» 2024 am 16. Januar im Kursaal Bern verspricht auch heuer einen spannenden Mix an verschiedenen Themen – inklusive Auftritt von Bundesrat Albert Rösti.

20240108-artikel-last-call.jpg

Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche blickt bei der 18. Austragung unter dem Motto «Innovation trifft Garage» nicht bloss in die Glaskugel. An diesem Tag wird an der Zukunft gearbeitet: Um aufzuzeigen, wie die aktuellen und kommenden Herausforderungen gemeistert werden, greift der Anlass mit spannenden Referaten und Diskussionen einige der wichtigsten Themen auf: von neuen Geschäftsmodellen über die Förderung der Nachwuchskräfte bis zum internationalen Innovationsvergleich der Autobranche.

Jetzt anmelden!

Und das besondere Highlight: Trotz vollem Terminkalender inklusive WEF lässt es sich Bundesrat Albert Rösti nicht nehmen, eine Grussbotschaft an die rund 850 Teilnehmenden zu richten. Mit dem Vorsteher des Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Autobranche einen ausgewiesenen Experten auf höchster Ebene. Schon während seiner Zeit als Parlamentarier in Bern war er elf Jahre lang Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie. Vor seiner Wahl zum Bundesrat Ende 2022 war er zudem als Präsident von Auto-Schweiz tätig gewesen. Im Grusswort geht Rösti auf die Bedeutung des motorisierten Individualverkehrs ein und erläutert die Ziele des Bundes für die Zukunft der Mobilität.

Von den sich ändernden Rahmenbedingungen sind die meisten der Teilnehmenden am «Tag der Schweizer Garagen» direkt betroffen. Energiepolitik, Elektrifizierung und fehlende Infrastruktur sind nur einige Stichworte dazu. Dadurch brechen im Garagengeschäft Einnahmequellen weg. Gemäss Markus Aegerter, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Branchenvertretung, stehen diese Herausforderung weit oben auf dem Sorgenbarometer von Garagistinnen und Garagisten. Wie die Ausfälle kompensiert werden können und wo neue Ertragspotenziale liegen, diskutieren auf der Bühne mit Markus Aegerter auch Mathias Gabler, Managing Director Amag, und Marcel Guerry, CEO von Emil Frey Schweiz.

Generation Z und die Schweiz als Innovatorin
Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung, und sein Team kümmern sich tagtäglich um Fragen des Arbeitskräftemangels: Wie können Talente für Autoberufe begeistert und wie gute Fachkräfte im Gewerbe gehalten werden? Vertreter der Generation Z wie Fabio Bossart, Noah Frey, Florent Lacilla und Sophie Schumacher, alles erfolgreiche Automobil-Mechatroniker resp. Nutzfahrzeug-Mechatronikerin, sowie Simone Ruckstuhl, Unternehmensnachfolgerin in den Ruckstuhl Garagen, beantworten diese Fragen gemeinsam mit Olivier Maeder gleich selbst.

Die Schweiz spielt bezüglich Innovation auch im internationalen Automarkt eine wichtige Rolle. Das wird Prof. Dr. Anja Schulze von der Universität Zürich anhand der Schweizer Automobil-Zulieferindustrie aufzeigen. Dem internationalen Innovationsvergleich zwischen den China, USA und Europa wird sich Prof. Dr. Helena Wisbert annehmen, Direktorin am Center for Automotiv Research in Duisburg (D).

Alles über den «Tag der Schweizer Garagen» 2024
erfahren Sie hier.