Neuen Kommentar schreiben

Autoscout 24

«Unsere Preispolitik ist Gegenstand von Verhandlungen und Entwicklungen»

3. Oktober 2022 agvs-upsa.ch – Die Stimmung zwischen Mitgliedern des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und Autoscout 24 ist angespannt - Grund dafür ist deren Preispolitik. Maurice Acker, National Sales & Customer Director Automotive, und Pierre-Alain Regali, Managing Director Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group AG, nehmen dazu Stellung und sagen: «Unser Preis-Leistungsverhältnis ist im internationalen Vergleich eines der besten.»

auto24artikelbild.jpg
(l.) Pierre Alain Regali, Managing Director Automotive bei der SMG Swiss Marketplace Group AG und Maurice Acker, National Sales & Customer Director Automotive bei Autoscout 24. Fotos: Autoscout 24

Hört man sich bei AGVS-Mitgliedern um, so ist die Stimmung gegenüber Autoscout 24 auf einem Tiefpunkt. Die Preispolitik halten viele Ihrer Kunden offenbar für arrogant und an der Grenze zum Erträglichen. Erstaunt Sie das?
Maurice Acker:
Aus unserer Sicht ist die Stimmung der AGVS-Mitglieder gegenüber Autoscout 24 weiterhin überwiegend positiv und die Preispolitik ist wie in der Wirtschaft üblich Gegenstand von Verhandlungen und Entwicklungen. Soweit Unmut besteht, betrifft dieser primär die aktuelle Marktlage im Allgemeinen, was wir gut verstehen. Eine schwierige Branchensituation und die Gesamtwirtschaftslage verleitet vielleicht einige dazu, den Fokus auf Ausgabenkürzungen zu richten, anstatt unser Abonnement als eine sinnvolle Investition in ihren Betrieb zu erkennen. Darum versichere ich der Branche gerne erneut: Wir werden auch künftig alles daran setzen, die beste digitale Plattform der Schweiz für den Autokauf und den Autoverkauf zur Verfügung zu stellen. Kommt dazu: Unser Preis-Leistungsverhältnis ist im internationalen Vergleich eines der besten.

Viele der von uns befragten Mitglieder halten die Abschaffung der Wechsel- und Reaktivierungsgebühren für einen Tropfen auf den heissen Stein und fordern eine Anpassung der Preise nach unten…
Maurice Acker: Vergessen wir bei allen aktuellen internationalen und nationalen Herausforderungen nicht: In den letzten Jahren sind die Fahrzeugpreise, sowohl für Neuwagen als auch für Occasionsfahrzeuge, kontinuierlich gestiegen. Gemäss unserem Marktindex, der die Durchschnittspreise von allen auf Autoscout 24 angebotenen Fahrzeugen abbildet, sind die Preise für Neuwagen seit Januar 2019 um rund 23 Prozent gestiegen. Bei Occasionsfahrzeugen war die Preissteigerung sogar bei rund 26 Prozent. Die gestiegenen Preise sind schlussendlich auch den Händlern zugutegekommen, indem sie höhere Margen erzielt haben. Setzt man also den Kostenanteil pro verkauftes Fahrzeug auf Autoscout 24 mit dem erzielten Verkaufspreis ins Verhältnis, kommt man auf einen sehr tiefen Betrag.

In einem früheren Interview mit den AGVS-Medien sagte Pierre-Alain Regali, dass die Fusion von TX Markets und Scout 24 Schweiz zur SMG für Händler und Garagisten in der ersten Phase keine Veränderung darstellt. Stimmen Sie dem nach wie vor zu?
Pierre-Alain Regali: Was die Inserierung von Fahrzeugen betrifft, ändert sich nach wie vor nichts für den Händler und den Garagisten, das ist korrekt.

Wie stellen Sie sicher, dass künftig nicht weniger, sondern mindestens gleich viel Wettbewerb im Markt herrscht? Oder anders gefragt: Wie ist sichergestellt, dass diese Marktkonzentration nicht zu Ungunsten der Händler genutzt wird?
Pierre-Alain Regali: In der digitalen Welt gibt es keine wirklichen Grenzen, weshalb der Wettbewerb der Online-Marktplätze international ist. Die übermächtigen Technologie-Giganten aus dem Silicon Valley, namentlich Google, Apple, Meta, Amazon, Microsoft, drängen zunehmend auf den Schweizer Markt. Über Facebook Marketplace werden heute in der Schweiz bereits Tausende von Fahrzeuge inseriert und Google My Business testet den Automarkt in den USA bereits aus. Es gibt weitere internationale Firmen, die auf dem Schweizer Markt Fuss fassen. Dazu gehören beispielsweise Auto1, Autohero oder Cazoo. Wir sind Davids im Vergleich mit den globalen Tech-Giganten und müssen uns als lokaler Partner für den Schweizer Markt durch exzellenten Service vor Ort und innovative Lösungen auszeichnen.

Lesen Sie das ganze Interview in der aktuellen Ausgabe von AUTOINSIDE