Im Nu am Kalibrieren

ADAS- und Achsgeometrie-Gerät

Im Nu am Kalibrieren

6. Mai 2024 agvs-upsa.ch – Gut aufgestellt am neuen Ort: Ein Teil der Garage Küffer AG zieht bald nach Madiswil BE, und damit man hier ab April den gewohnt hohen Kundenservice liefern kann, investierte das langjährige AGVS-Mitglied in ein neues ADAS- und Achsgeometrie-Gerät. Jürg A. Stettler

Achsvermessungen und ADAS-Kalibrierungen, auch als Zusatzgeschäft sind dank der IA900WA von Autel für die Garage Küffer AG nun viel intuitiver möglich. Foto: AGVS-Medien

Die Zwillingsbrüder Thierry und Silvio Küffer (33) kümmern sich mit ihrem Team bislang in Aarwangen BE und in Melchnau BE als Stop&Go-Partner um ihre Kundschaft. Im Moment sind die beiden Automobil-Diagnostiker im Familienbetrieb noch mehr gefordert, denn der Standort Melchnau zieht um ins rund zehn Minuten entfernte Madiswil BE. Hier wird an der Obergasse 32 gerade fleissig am neuen Hauptsitz des AGVS-Mitglieds gearbeitet. «Wir haben ab Mitte März zwei Wochen für den Umzug eingeplant», verrät Thierry Küffer. «Am 2. April geht’s hier los. Die Reifen haben wir jetzt schon hier, damit wir bereit sind für die Reifensaison.»

Zügiges Plug&Play beim Installieren
Bereit sein will man bei der Garage Küffer AG auch bezüglich Achsvermessungen und ADAS-Kalibrierungen, darum hat man sich entschieden, bei der Bopp Solutions AG die IA900WA von Autel zu ordern. Das hochmoderne Kalibrierungssystem erleichtert den Garagenalltag und ist im Nu einsatzbereit. Die beiden Produktmanager Michael Zilly und Björn Truscheit haben gerade erst den Koffer mit dem Spiegel für die Radar-Kalibrierung und das Autel-Diagnosegerät aus dem Auto getragen und machen sich schon daran, den Holzdeckel der grossen Box als Rampe zu installieren. «So kann man das Prüfgestell auf Rädern samt den ganzen Kameras und Sensoren sicher von der Palette rollen», erklärt Zilly. Nach nur 45 Minuten steht das Autel-Gerät. «Das Ganze ist mehr oder weniger Plug&Play», ergänzt Kollege Truscheit. «Fast mehr Zeit wird jetzt wohl je nach WLAN-Leitung das erste Update beanspruchen.» Auch später gibt’s fast wöchentlich Updates, damit die Daten der neusten Automodelle aller Marken rasch greifbar sind, aber bei regelmässigen Updates geht’s klar schneller.

Michael Zilly und Björn Truscheit von der Bopp Solutions AG legen sich mächtig ins Zeug, damit die IA900WA von Autel möglich rasch einsetzbar ist.

Auch Kunden freuen sich
So bleibt den beiden Experten von der Bopp Solutions AG Zeit, Thierry Küffers Fragen betreffend Lizenzen und Freigaben zu den verschiedenen Automarken, der Token-Nutzung sowie Adapterkabel zu klären und über die Herausforderungen des bevorstehenden Garagenumzugs zu sprechen. «Unser Team freut sich auf den neuen Standort, das grosse Platzangebot und die neuen Lifte. Auch die Kunden reagierten mehrheitlich positiv», so der AGVS-Garagist. «Wir bieten zu Beginn auch Hol und Bring-Service an und haben zusätzliche Ersatzwagen disponiert, zudem stammen drei Mitarbeitende aus Melchnau und fahren auch so hin und her», führt Küffer aus.

Inzwischen ist die IA900WA auf dem neusten Stand und bereit für erste Diagnosetests und präzise ADAS-Kalibrierungen nach OEM-Standards. Die Benutzerführung über den Touchscreen des Autel MS Ultra ist sehr intuitiv und zeigt Schritt für Schritt an, wo welche Tafel oder Adapter angebracht werden müssen. Praktisch zudem die selbstkalibrierenden Kameras, so dass man nur den rollenden Roboterrahmen in die richtige Position schieben muss. Thierry Küffer ist beeindruckt von der Vielfalt der Möglichkeit, aber auch der Reaktions geschwindigkeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten des Geräts. «Wir haben mit anderen Garagisten gesprochen, die ebenfalls Kalib rierungen vornehmen müssen. Die Idee ist, dass wir diese als Zusatz geschäft bei uns vornehmen, wie wir das auch schon im Betrieb in Aarwangen machen», verrät Küffer.

Mit der IA900WA von Autel haben er und sein Team nun sicher ein ideales Kalibrierungswerkzeug für jeden Unfallschaden, Glasaustausch sowie Reparaturarbeiten im Haus, aber auch ein ausgezeichnet Diagnosegerät. Doch dann stockt der Test mit dem Audi Avant im Showroom plötzlich. Kurzes Grübeln, aber dann hat Björn Truscheit das Problem schon erkannt: «Der Laser, der die Distanz zum Boden misst, hatte mit dem glänzenden Showroom-Boden Mühe, das ist später in der Werkstatt kein Problem.» Wie bei der Installation des neuen Tools, ging auch hier die Problembehebung dank der beiden Experten von der Bopp Solutions AG extrem fix so wünscht man sich das als Garagist.