Chancen für eine innovative Branche

18. «Tag der Schweizer Garagen»

Chancen für eine innovative Branche

3. Oktober 2023 agvs-upsa.ch – Die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche steht bei der 18. Austragung unter dem Motto: «Innovation trifft Garage». Der «Tag der Schweizer Garagen» findet am Dienstag, 16. Januar 2024, im Kursaal Bern statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der «Tag der Schweizer Garagen» als grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche bietet Inspiration dank kompetenten Referaten und Diskussionen und den spannenden Austausch mit Berufskolleginnen und Kollegen. Montage: AGVS-Medien

Am Dienstag, 16. Januar 2024, findet der 18. «Tag der Schweizer Garagen» im Kursaal in Bern statt – mit rund 850 Teilnehmenden die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche. Im kommenden Jahr steht das Thema «Innovation trifft Garage» im Fokus. Die Rahmenbedingungen für die Mitglieder des Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und ihrer Partner verändern sich laufend. «Technik und Automatisierung entwickeln sich rasant. Deshalb steht das Automobil wohl vor der spannendsten Zeit, seit es erfunden wurde», sagt AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter. Auch ist das Geschäftsmodell vieler Garagistinnen und Garagisten im Wandel. Um für diese Veränderungen bereit zu sein, braucht es Offenheit, Flexibilität, Agilität, Empathie – und Innovationen. Das stellt neue Herausforderungen an die Führung und an die Mitarbeitenden. «Ich sehe viele Chancen; die Branche hat stets auf aktuelle Schwachpunkte rasch und innovativ reagiert», so Hurter.

Der Vormittag steht im Zeichen aktueller Trends und Technologien sowie der Entwicklung der internationalen Autobranche (bspw. China) und deren Auswirkungen auf die Schweiz. Helena Wisbert, Direktorin am CAR (Center for Automotive Research) und Professorin für Automobilwirtschaft an der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg, wirft einen Blick auf die globale Situation, während Anja Schulze, Professorin für Innovationsmanagement an der Universität Zürich und Direktorin des Swiss Center for Automotive Research, die Innovationskraft des Schweizer Autogewerbes vorstellt. Jonathan Herzog, CCO bei der Sauber Group, Duga Hoti, Unternehmer und CEO der Flux Mobility AG, und Henning Schröder, Head Group Technology der Aebi Schmidt Gruppe, beleuchten erfolgreiche Massnahmen zur Innovationsförderung und zum Aufbau einer lebendigen Innovations- und Unternehmenskultur auf. Dies alles wäre jedoch undenkbar ohne ein zeitgemässes Employer Branding, wie Gabriel Galliker, CEO der Galliker Gruppe, aufzeigen wird.

Der Nachmittag startet mit Ex-Fussball-Profi und SRF-Experte Beni Huggel. Er berichtet von seinen Erfahrungen aus dem Teamsport und wie das Autogewerbe davon profitieren kann. Die Teilnehmenden erhalten auch Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen dank Innovation im Autogewerbe erfolgreich sind. So diskutieren junge Berufsleute, unter anderem Berufsweltmeister Florent Lacilla und Europameister Fabio Bossart, mit Olivier Maeder, AGVS Geschäftsleitung Bereich Bildung, Fragen rund um die Anforderungen der Generation Z und wie sie die Zukunft sehen. Simone Ruckstuhl stellt dazu auch ihre Bachelorarbeit zum Thema «Frauen in der Automobilbranche» vor.

Abgeschlossen wird der spannende «Tag der Schweizer Garagen» mit wegweisenden Innovationen für den Werkstattalltag. Branchenexperten wie Rupert Höllbacher, President Automotive Aftermarket Robert Bosch GmbH, und David Bosshart, ehem. CEO des Gottlieb Duttweiler Institute for Economic and Social Studies (GDI), zeigen auf, wie sich die Kundenbedürfnisse verändern und warum Kundenmanagement ein massgeblicher Erfolgsfaktor ist. Natürlich darf eine praxisbezogene Auslegeordnung nicht fehlen. Markus Aegerter, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Branchenvertretung, Mathias Gabler, Managing Director AMAG Automobil- und Motoren AG, und Marcel Guerry, CEO Emil Frey Schweiz, legen Massnahmen und Optimierungen dar, um in der Werkstatt den Weg in eine erfolgreiche Zukunft aufzuzeigen.

Als würdiger Abschluss des «Tag der Schweizer Garagen» 2024 findet erneut das traditionelle und beliebte «Dîner des garagistes» statt – mit den international prämierten Berner Seeländern Starbugs Comedy als Showeinlage. Die Anmeldung ist ab sofort über die Website möglich.