Für jedes Auto der richtige Schmierstoff

Derendinger Motoren-, & Getriebeöle

Für jedes Auto der richtige Schmierstoff

20. Dezember 2023 agvs-upsa.ch – Anders als manche Wettbewerber setzt Derendinger im Aftersales auf eine Multimarkenstrategie im Ölbereich. Mit neun Marken und über 1000 Produkten deckt die SAG-Marke damit annähernd 100 Prozent der Fahrzeuge ab und ist bei Getriebeölen die Schweizer Nummer eins. Timothy Pfannkuchen

derendinger_inhalt1.jpg
Live an der Transport-CH, Carrosserie-CH und Aftersales-CH in Bern: Sébastien Moix, Marketingchef von Derendinger, präsentiert das Mobil Super 3000 Formula P 0W-20 mit PSA-Freigabe. Foto: AGVS-Medien.

Nein, übersehen kann man Derendinger im Aftermarket-Bereich wirklich nicht – schon der Farbe wegen: Die knallige neue Hausfarbe Lime sorgte zum Beispiel an der Transport-CH, Carrosserie-CH und Aftermarket- CH dafür, dass der Stand sofort ins Auge sticht. Das Rebranding mit Verschmelzung bislang diverser Marken unter Derendinger macht die Marke der Swiss Automotive Group (SAG) zum Hingucker.

Am Stand fällt zudem ein grosses Derendinger- Display mit diversen Motorölen ins Auge – und erfährt man mehr dazu, wie sich Derendinger am Aftermarket differenziert. «Was Derendinger im Ölbereich von den Wettbewerbern unterscheidet, ist unsere Multimarkenstrategie: Wir decken mit neun Marken und über 1000 Produkten jedes Preissegment und nahezu 100 Prozent aller internationalen Spezifikationen und Herstellerfreigaben ab», erläutert uns Sébastien Moix, der Marketingdirektor der in Cham ZG angesiedelten Marke Derendinger, «Bei den Motorenölen zählen wir zu den Top Drei am Schweizer Markt, bei den Getriebeölen sind wir Nummer eins.»

Neun Ölmarken mit über 1000 Produkten Die Hauptmarken von Derendinger sind dabei Castrol, Eni und Mobil, «aber wir führen zum Beispiel auch Autotyp, Ravenol oder Yacco», wie Moix ergänzt. «Das Entscheidende daran ist für uns, dass wir durch das Angebot sowohl grosser wie kleiner Marken sehr beweglich sind. Neue Fahrzeugtypen verlangen heute oft nach neuen Spezifikationen, und wir sind dadurch dann oft die Ersten, die das im Portfolio haben.» Ein Beispiel sei derzeit das neue Mobil-Motorenöl Super 3000 Formula P 0W-20. Die spezielle aschearme Formulierung mit niedriger Viskosität spare Treibstoff, schütze die Abgasreinigungsanlage und sei für modernste Benziner, Diesel und Hybride von Stellantis-Modellen wie vor allem jenen der ehemaligen PSAMarken Citroën, DS und Peugeot spezifiziert. «Damit ist es eines der wenigen Motorenöle in 0W-20 mit einer PSA-Freigabe» erläutert Moix hierzu. An der Messe in Bern ebenfalls im Blickpunkt standen zudem ein vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol für (fast) alle Doppelkupplungsgetriebe, das Castrol Transmax Dual Multivehicle sowie das Yacco Lube FR+ 5W-30, welches die sehr strengen Anforderungen einiger Motoren von Citroën, Dacia, DS, Peugeot und Renault erfüllt. Unter anderem reduziert es das Risiko von LSPI (vorzeitige Zündung), einem Garagen bekannten Phänomen der PSABenziner mit Direkteinspritzung.

Weitere Infos unter: derendinger.ch