Schweizer Nachwuchstalente bereit für internationalen Wettkampf

WorldSkills 2024

Schweizer Nachwuchstalente bereit für internationalen Wettkampf

28. August 2024 agvs-upsa.ch – In wenigen Wochen treten der Automobil-Mechatroniker Nevio Bernet und die Automobil-Mechatronikerin Sophie Schumacher bei den WorldSkills 2024 im französischen Lyon an. Dank intensiver Trainings und spezieller Aktionen – sogar nachts wurde geübt – sind beide in Topform für die Berufsweltmeisterschaften. Ilir Pinto


Nevio Bernet (21) und Sophie Schumacher (22) treten nächsten Monat an den WorldSkills 2024 an. Foto: SwissSkills

Vom 10. bis 15. September 2024 finden in Lyon (F) die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills statt. Mit dabei sind die beiden Schweizer Kandidaten in der Kategorie Automobil-Mechatronik: Nevio Bernet (21) aus Ufhusen LU und Sophie Schumacher (22) aus Hagneck BE. Während Nevio in der Fachrichtung Personenwagen (Automobile Technology) antritt, vertritt Sophie die Schweiz in der neu eingeführten Disziplin Nutzfahrzeuge (Heavy Vehicle Maintenance). Diese ist zum ersten Mal Teil der WorldSkills, acht Länder nehmen hier teil. Bei den Personenwagen treten 36 Teilnehmende an.

In den letzten Monaten haben sich Nevio und Sophie intensiv vorbereitet. Nevios Coach ist Michel Tinguely, Sophies Coach ist Jean Trotti. Sophie beschreibt ihre Gefühlslage als Mischung aus Vorfreude, Stress und Nervosität. «Ich versuche, nicht daran zu denken, aber eine gewisse Nervosität ist normal und gehört dazu. Aktuell kommt vieles zusammen; Zeit zum Üben finde ich schon, aber alles andere leidet darunter», sagt sie.

Training mit internationalen Experten
Die Vorbereitung der beiden Kandidaten besteht aus Trainings mit dem jeweiligen Coach, gemeinsamen Trainings mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie besonderen ausserplanmässigen Übungen. Sophie war zuletzt bei einem Experten in Deutschland bei der Firma Toni Maurer (MAN-Vertretung und Spezialaufbauer), wo sie sich zusammen mit internationalen Mitstreitenden aus Schweden, Deutschland und Österreich vorbereitete. Auch in der Schweiz wurde fleissig geübt: Bei der STFW in Winterthur ZH hat Sophie sich an einem Renault-Nutzfahrzeug auf die WorldSkills vorbereitet, denn in Lyon wird sie in der Fachrichtung Nutzfahrzeuge (Heavy Vehicle Maintenance) auf diese Marke treffen.


Sophie Schumacher bei der Arbeit in der Recam S.A in St-Blaise NE. Foto: AGVS-Medien

Zwecks mentaler Vorbereitung wurden Sophie und Nevio kürzlich in der Mobilcity in Bern spätabends mit einer unerwarteten Übungssession überrascht. «Wir wussten gar nichts davon. Die Idee war, dass wir am Dienstagabend gemeinsam essen. Und um 22 Uhr hiess es plötzlich: Jetzt die Arbeitskleidung anziehen und an die Arbeit!», erzählt die Automobil-Mechatronikerin. Diese Überraschungsaktion wurde vom AGVS organisiert und zielte darauf ab, die Teilnehmenden auf unvorhergesehene Stresssituationen vorzubereiten.

Nevio hingegen übt mit mehreren Automarken, die bei den WorldSkills in der Fachrichtung Personenwagen (Automobile Technology) vertreten sein werden, darunter Toyota, Citroën und Hyundai. Mitte August nahm er ebenfalls an einem internationalen Training in Deutschland teil, wo er gemeinsam mit Teilnehmenden aus Deutschland und Österreich übte. «In den nächsten Wochen werde ich die Feinheiten auffrischen, zum Beispiel in der Lenkgeometrie», erklärt er.

Die Familie reist separat an
Weitere internationale Trainings wird es weder bei Nevio noch bei Sophie geben, «nur» noch selbstständige oder gecoachte. Am 4. September reisen beide Kandidaten mit dem SwissSkills National Team ins Pre-Camp nach Genf, wo die letzten Vorbereitungen stattfinden. Von dort geht es am 7. September weiter mit dem Bus nach Frankreich. Freunde und Familien der beiden Schweizer Nachwuchstalente reisen separat an, um vor Ort anzufeuern. Während der Wettkampftage (10. bis 14. September) werden die beiden Schweizer Kandidaten keinen grossen Kontakt zu ihrer Familie haben, um sich ganz auf die Aufgaben zu konzentrieren.
 
Interessentenliste für Teilnehmende an den SwissSkills 2025
 
Aktuell kann man sich bereits als Interessentin oder Interessent für die SwissSkills 2025 anmelden.
 
Zur Interessentenliste
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare