Vom Handwerk, Autoglas bei Veteranen einzubauen

Aus Liebe zu Oldtimern

Vom Handwerk, Autoglas bei Veteranen einzubauen

8. Mai 2024 agvs-upsa.ch – ​Die Liebe zu Oldtimern geht übers blosse Fahren hinaus; sie ist eine Leidenschaft, die oft von Jahrzehnten der Restaurierung begleitet wird. Mittendrin steht auch das Unternehmen Trösch Autoglas, das nicht nur im  Bereich Autoglas seinen festen Platz hat, sondern auch auf die Fragen bei der Verglasung von Oldtimern Antworten liefert. Ilir Pinto

Einbau einer neuen Windschutzscheibe bei einem Porsche 906. Foto: Trösch Autoglas

Seit mehr als vier Jahrzehnten hat sich Trösch Autoglas als Spezialist im Bereich Autoglas etabliert. Nebst Windschutz, Heck und Seitenscheiben in Originalqualität umfasst das Sortiment auch sämtliches Werkzeug für den fachmännischen Aus- und Einbau der Gläser, Verbrauchsmaterial, Scheibenklebstoffe sowie Montagesets.

Die Expertise von Trösch Autoglas erstreckt sich auch auf die anspruchsvolle Aufgabe der Verglasung von Oldtimern und anderen Exoten. «Für uns ist es eine Verpflichtung, unseren Kunden Gläser anzubieten, die auf dem Ersatzteilmarkt nur schwer oder gar nicht mehr zu beschaffen sind», sagt Beat Küffer, technischer Berater bei Glas Trösch AG.

Es braucht eine individuelle Vorlage
Die Karosserien von Oldtimern zeichnen sich durch ihre Unregel mässigkeiten aus, was eine individuelle Herangehensweise erfordert. Aufgrund der Abweichungen bei Karosserien von Oldtimern kann es auch vorkommen, dass Gläser, welche noch auf dem Ersatzteilmarkt erhältlich sind, nicht passgenau montiert werden können. Darum braucht es spezielles Fachwissen und handwerkliches Können, um den individuellen Anforderungen jedes Oldtimers gerecht zu werden. Küffer erklärt: «Um eine Oldtimerscheibe passgenau nachbauen zu können, wird eine individuelle Vorlage in Form der ausgebauten Scheibe oder einer auf das Fahrzeug abgestimmten Schablone be nötigt.» Da es sich bei Oldtimergläsern oft um Einzelstücke handelt, deren Produktion sehr aufwendig ist, werden diese von ausgewählten Partnern gefertigt, die über die erforderliche Erfahrung und Fähigkeiten verfügen. «Wenn Gläser für Oldtimer nicht mehr vom ursprünglichen Lieferanten hergestellt und geliefert werden, bedeutet das nicht, dass die Gläser in Bezug auf Passform und Optik schlechter sind als Gläser, welche aus dem OEM-Kanal stammen», betont Küffer.

Spezielles Handwerk ist unerlässlich
Trösch Autoglas hat hohe Ansprüche an sich selbst, die Kundin oder den Kunden kompetent zu beraten und die zum Teil stark gewölbten Scheiben passgenau, mit einer perfekten Biegung und einer einwand freien Optik nachzubauen. Ebenso essenziell ist jedoch das spezielle Handwerk, das für den Einbau von Autoglas bei Oldtimern unerlässlich ist. Dieses sei eine Kunst für sich.

Die Vielfalt der Oldtimer erfordert dabei eine breite Palette von Ein baumethoden. Beat Küffer erklärt: «Bei Oldtimern gibt es im Gegen satz zu den modernen Fahrzeugen viele unterschiedliche Montage systeme, die man kennen muss.» Wie zum Beispiel gummimontierte Scheiben mit unterschiedlichen Einbaumethoden oder der Einbau mit Butyl-Klebstoff. Die Herausforderungen variieren je nach Jahrgang und Modell, und das Fachwissen wird in speziellen Kursen bei Trösch Autoglas vermittelt.

Hilfe bei der Vorlagenherstellung
Trösch Autoglas hat sich nicht nur auf bestimmte Arten von Oldtimern spezialisiert. Küffer sagt: «Wir beschaffen für unsere Kunden jedes Glas für Oldtimer, ungeachtet von Marke und Jahrgang.» Das Unternehmen könne fast jede Scheibe für fast jeden Oldtimer liefern, sofern die Kundin oder der Kunde eine dafür brauchbare Vorlage bereitstelle. «Für die Herstellung der Vorlage kann der Kunde ebenfalls auf unsere Hilfe zählen», ergänzt Küffer. Denn das Unternehmen ist sich bewusst, dass die Qualität der Scheiben direkt von der Präzision der Vorlage abhängt.

Neben der Beschaffung von Oldtimergläsern bietet das Unternehmen auch die notwendigen Einbauteile wie Scheibengummis oder Zierleisten an, sofern diese noch auf dem Markt verfügbar sind. «Aufgrund des grossen Fachwissens der Anwendungsberater von Trösch Auto-glas können wir unseren Kunden eine wertvolle Unterstützung beim Einbau von Oldtimergläser bieten», sagt Küffer.

Stärkung der Oldtimer-Community
Die Glas Trösch Automotiv Academy spielt eine entscheidende Rolle bei der Weitergabe von Fachwissen. Beat Küffer erklärt: «An den Kursen der Glas Trösch Automotiv Academy vermitteln wir unseren Kunden das notwendige Wissen, wie Gläser von Oldtimern fachgerecht montiert werden können.» So wird sichergestellt, dass das Handwerk des fachgerechten Einbaus von Oldtimergläsern lebendig bleibt.

In der Welt des Autoglas-Handwerks für Oldtimer schlägt das Unternehmen Trösch Autoglas, das nicht nur eine grosse Expertise beim Einbau von Oldtimergläsern besitzt, so eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Hingabe zum Detail und die Leidenschaft für Oldtimer machen das Unternehmen zu einem starken Partner für die Liebhaber zeitloser Klassiker.